Welcome to Ecovital

It fills us with pride when we consider the development of the organic market in the last years. With the production of organic sweets we started 25 years ago and are now among the pioneers and market leaders in this field.

On our website you will find all important information about our company and our products!

What we personally understand under “organic”?

Certified food produced by biologically sustainable production cycles based on naturally produced raw materials without the use of any chemical fertilizers, insecticides, pesticides and herbicides.

What distinguishes our organic products?

Very high quality, authentic taste, maximum organic percentage. All raw materials are selected according to the highest taste and quality criteria.

For what stands our brand “Ökovital” regarding to organic?

Highest level of product safety, standardized qualities, authentic raw materials, high taste and enjoyment factor.


Where do we get the raw materials for making our organic sweets?

From contract manufacturers with whom we audit and control the properties and qualities of the output products. For example in the case of fruits we take influence on locations, varieties and maturity during harvest based on years of cooperations. So we can ensure and guarantee both availability as well as observance of our required quality standards. There are no raw materials purchased external by price criteria. They all derive from sustainable and natural production based on long-term closed cooperation agreements.

Which importance have organic sweets in contrast to conventional sweets ?

Highest quality standards with natural ingredients ensure the best taste and high enjoyment factor. Quality instead of quantity, maximum product safety and renunciation of artificial flavors and colors make organic sweets also edible for patients with various food intolerances and allergies. Compared with conventional sweets they are an enjoyable alternative with concomitant health benefits.

How do you differentiate yourself against other manufacturers of organic sweets?

More than 40 years of know how, highest certification and quality assurance have made us to an undisputed leader. Not at least because we maintained and enforced our high taste and quality standards instead of making false compromises for profit maximization.

What is the role in making your organic confectionery food intolerances, such as Celiac disease, lactose intolerance, etc.)?

We generally take great attention to food intolerances. So not only celiac disease and lactose intolerance patients, also other persons who suffer under food allergies, can find products in our product range which can be consumed safely and without any risk. Avoiding cross contermination by auditing processes is for us everyday buisness and natural.

What role do you see in the theme naturalness and sustainability?

It is one of the most important parts! We try to make sure that our used raw materials are produced sustainably and without damaging the environment. We have laid out special attention in the selection of manufacturing processes to maintain the naturalness and preserve it in the finished product. We praise out authentic taste which can only be generated by natural resources. In our products the customer can taste the real strawberry or raspberry (by high juice contents) and is not only reminded or is fooled by fruity esters. For example: Mother Nature uses between 300 and 600 various chemicals components to produce a real strawberry flavor whereas aroma is usually assembled from less than 6 components.

Ökovital - Fruchtgummi

Ökovital - Fruchtgummi

Ökovital - Fruchtgummi

Willkommen bei Ökovital

Es klein wenig mit Stolz erfüllt es uns schon, wenn wir die Entwicklung des Bio-Marktes in den letzten Jahren betrachten. Mit der Produktion von Bio-Süßigkeiten haben wir vor 25 Jahren  begonnen und zählen zu den Pionieren und Marktführern auf diesem Bereich.

Auf dieser Website finden Sie alle wichtigen Informationen über unser Unternehmen und unsere Produkte!

Was verstehen wir persönlich unter Bio?

Zertifizierte Lebensmittel auf Basis natürlich produzierter Rohstoffe die ohne Kunstdünger, Insektiziden, Pestiziden und Herbizidnutzung mittels biologisch nachhaltigen Produktions-kreisläufen hergestellt werden.

Was zeichnet unsere Produkte aus?

Sehr hohe Qualität, authentischer Geschmack, größtmögliche Bioprozentanteile. Alle Rohstoffe werden nach höchsten Geschmacks- und Qualitätskriterien ausgewählt.

Für was steht unsere Marke “Ökovital” im Bezug auf Bio?

Höchste Produktsicherheit, standardisierte Qualitäten, authentische Rohstoffe, höchster Geschmacks- und Genussfaktor.

 FörderbandQualitätskontrollemaschinelle Beutelabpackung

Woher beziehen wir unsere Rohstoffe zur Herstellung unserer Bio-Süßwaren?

Von Vertragsherstellern mit denen wir die Qualitäten der Ausgangsprodukte auditieren. So nehmen wir bei Früchten auf Sortenstandort und Reifepunktfestlegung während der Ernte Einfluss (auf Basis langjähriger Kooperation), wodurch wir sowohl Verfügbarkeit, als auch die Einhaltung unseres geforderten Geschmacks- uns Qualitätsstandards gewährleisten können. Es werden keine Rohstoffe nach Preiskriterien außerhalb zugekauft. Sie entspringen alle nachhaltiger, natürlicher Produktion aus langfristig geschlossenen Kooperationsverträgen.

Welche Bedeutung kommt Bio-Süßwaren im Gegensatz zu konventionellen Süßwaren künftig zu?

Höchste Qualitätsstandards mit natürlichen Rohstoffen gewährleisten besten Geschmack und hohen Genussfaktor. Qualität statt Masse auf Basis größtmöglicher Produktsicherheit und mittels Verzicht von künstlichen Aromen, Farb- und Geschmacksstoffe. Dies ermöglicht auch Patienten mit diversen Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien ein Genuss ohne Risiko und Reue. Sie werden gegenüber konventionellen Süßwaren zur Genussalternative mit gleichzeitigem Gesundheitsnutzen.

manuelle Beutelabpackung ThermotransferdruckPalettenbestückung

Wie differenzieren wir uns gegenüber anderen Herstellern von Bio-Süßwaren?

Über 40-jähriges Know-How, höchste Zertifizierungs- und Qualitätssicherung haben uns zum unangefochtenen Marktführer werden lassen. Nicht zuletzt deshalb, weil wir keine faulen Kompromisse zur Ertragsmaximierung eingegangen sind, sondern unseren Geschmacks- und Qualitätsanspruch beibehalten und durchgesetzt haben.

Welche Rolle spielt bei der Herstellung Ihrer Bio-Süßwaren Lebensmittel-unverträglichkeiten, wie z.B. Zöliakie, Laktose-Unverträglichkeit, etc.)?

Lebensmittelunverträglichkeiten schenken wir generell große Beachtung und somit finden nicht nur Zöliakie und Laktose-Unverträglichkeitspatienten, sondern auch alle anderen Allergiker in unserem Sortiment Produkte, die sie bedenkenlos und sicher konsumieren können. Die Vermeidung von Kreuzkontimationen mittels Auditierungsverfahren ist für uns Alltag und Selbstverständlichkeit.

Welche Rolle spielt für Sie das Thema Natürlichkeit und Nachhaltigkeit?

Dies ist mit der wichtigste Bestandteil! Gilt es doch mittels lebender Biokreisläufe, Rohstoffe nachhaltig und ohne Belastung der Umwelt zu produzieren und als natürliches Lebensmittel (so wenig denaturiert als irgend möglich) der Produktion zuzuführen. Wir haben bei der Auswahl der Herstellungsprozesse besonderes Augenmerk darauf gelegt, die Natürlichkeit zu erhalten und im Fertigprodukt zu bewahren. Bei der Auswahl der Rohstoffe im Hinblick auf Rezepturen hat das authentische Lebensmittel z. B. Muttersaft oder Fruchtsaftkonzentrat bei der Auswahl stets Vorrang vor Aromen, die Fruchtgehalte lediglich vortäuschen. Aus dieser Konsequenz heraus loben wir auch authentischen Geschmack aus, den man nur mittels natürlicher Rohstoffe erzeugen kann. Bei uns schmeckt der Kunde die Erdbeere oder Himbeere (durch Saftanteil) und wird eben nicht durch Fruchtester an den Geschmack von Früchten lediglich erinnert. Mutter Natur verwendet zwischen 300 und 360 verschiedene chemische Stoffe um den Erdbeergeschmack zu erzeugen, wohingegen Aroma meistens aus weniger als 6 Komponenten zusammengebaut ist.

Ökovital - Fruchtgummi

Ökovital - Fruchtgummi

Ökovital - Fruchtgummi